get winzip

ein wandelbares haus: maison à bordeaux, der lift im haus als plattform

kinder unterteilt. das wichtigste haus lag, fast unsichtbar, dazwische: ein glasraum zum wohnen - zur hälfte inne, zur hälfte außen der mann hatte seinen eigenen "raum", oder vielmehr ein "station": einen aufzug, 4 auf 3.5 m, der sich frei zwischen den drei häusern bewegte. wenn er an einer etage "andockte" oder darüber schwebte, veränderte er den grundriss und das szenarium des jeweiligen stockwerkes. eine einzige "mauer" neben dem fahrstuhl durchschnitt jedes haus. sie enthielt alles, was der ehemann brauchen könnte - bücher, kunstschätze und im keller wein...

 

ein ehepaar lebte in einem sehr alten, schönen haus in bordeaux. vor acht jahren wollten sie ein neues haus, vielleicht ein einfaches haus. sie hielten nach verschiendenen architektren ausschau. dann hatte der ehemann einen autounfall. er wäre beinahe gestorben, aber er überlebte. Jetzt sitzt er im rollstuhl. zwei jahre danach begann das ehepaar erneut, über das haus nachzudenken. nun könnte das neue haus den ehemann aus dem gefängniss, zu dem ihm ihr altes haus und die mitteralterliche stadt wurden, befreien.
"anders als sie erwarten", sprach er zu dem architekten, "will ich kein einfaches haus. ich will ein komplexes haus, weil das haus meine welt betstimmen wird..." sie kauften einen berghang mit panoramablick über die stadt.
der architekt entarf ein haus - oder genauer drei häuser übereinander. das unterste war höhlenartig - eine reihe von höhlen, die für das privateste familienleben aus dem hügel herausgemeißelt wurden. das oberste war in ein hasu für das ehepar und in ein haus für die

 

[1] [2] [3] [4] [5]
die bewegung des fahrstuhls veränderte jedesmal die architektur des hauses. eine maschine war dessen herz. >